Porenverfeinerndes Serum

hyaluronpflege team
Hyaluronpflege Test Team - 14.11.2022
hyaluron creme männer

Große Poren empfinden wir als unschön, obwohl sie ganz natürlich zu unserer Haut gehören. 

Nichts desto trotz gibt es Möglichkeiten um Hautporen zu verkleinern oder zu kaschieren. In diesem Artikel erklären wir dir 3 Möglichkeiten, wie du Poren verfeinern kannst.

3 Schritte wie Dir ein porenverfeinerndes Serum helfen kann:

Schon mal vorweg: Bilder von Stars und Prominenten sind alle, !Alle! nachbearbeitet. Besonders die Kardashians haben eine Team an Anwälten, die dafür sorgen, dass jedes Bild welches von ihnen in den Medien veröffentlicht wird, vorher von den Kardashians persönlich freigeben wird. Jedes Bild? Ja, wirklich jedes einzelne Bild.

Wir bitte Dich also, Dich nicht damit zu vergleichen, denn man kann sich nicht mit etwas Unechtem vergleichen.

Nachdem Du nun Bescheid weißt, gehen wir nun Deinem Wunsch nach, Deine Poren zu verkleinern. So kann dir ein Serum dabei helfen:

1. Porenverfeinernde Wirkstoffe verwenden


Durch seine speziellen Inhaltsstoffe kann ein Serum große Poren verkleinern – und zwar optisch.
Poren erscheinen besonders groß, da sie durch den Lichteinfall dunkel in der Mitte sind. Zudem kommt, dass der Talg in der Pore mit Sauerstoff oxidiert und der Punkt in der Mitte noch dunkler wird.

Aufhellende Wirkstoffe sind z.B.:

  • Vitamin A (Retinol),
  • Vitamin C,
  • Niacinamide
  • Gurkenextrakt

2. Porenverfeinernde Hautreinigung verwenden

Ist Deine Haut zu fettig, dann glänzt sie und Poren sehen noch größer aus.
Dann solltest Du Deine Haut mit einem Salicylsäure bzw. BHA (Salicylsäure und BHA sind das Gleiche) Peeling, Waschgel  und/oder Toner reinigen.
Der dunkle Hauttalg wird dadurch aus deinen Poren rausgezogen und eine erneute Verdunklung wird vorgebeugt. Zudem wird überschüssiges Hautfett abgewaschen und dadurch sieht die Pore ebenfalls sehr viel kleiner aus.

3. Porenverfeinerndes Serum verwenden


Anschließend kannst du ein porenverfeinerndes Hyaluronserum verwenden, um Deine Haut zu pflegen und die Poren zu verkleinern und zu mattieren (ja ein Hyaluronserum glänzt nach dem Auftragen erstmal, wird aber schnell matt, da es keine Fette oder Öle enthält).

Wenn das Hyaluron Serum noch Wirkstoffe wie Niacinamide, Acetyl Glucosamine, oder Gurkenextrakt beinhaltet, tust Du das Beste um Deine Poren unsichtbar zu machen. 

Ein hautverfeinerndes Serum mit Hyaluron eignet sich hervorragend um die Poren zu verkleinern und die Haut zu mattieren (und damit Poren optisch zu verkleinern). Zudem sorgt es dafür, dass der Talg, der Deine Poren dunkel erscheinen lässt so lange wie möglich hell bleibt. Durch die Hyaluronsäure bekommt Deine Haut trotzdem die nötige Portion Feuchtigkeit.

Wie kannst Du Deine Poren verkleinern? No-go's:

Wie Du Deine Hautporen verkleinern kannst, haben wir Dir bereits erklärt. Aber jetzt kommen noch Tipps, die wir bei TikTok und Instagram gefunden haben, und die absolut kontraproduktiv sind. Deine Poren können sich also im schlimmsten Fall noch vergrößern.

Porenstrips
Ja, wir geben’s zu, es sieht toll aus auf den Videos, wenn die Strips von der Nase abgezogen werden und viele kleine dunkle Ansammlungen darauf zu sehen sind ABER es ist sehr schlecht für die Haut,.
Durch die Porenstrips ziehst Du den Talg (das Hautfett) aus der Pore heraus und die Pore kann sich dadurch sogar noch vergrößern. Der Hauttalg kommt in rasender Geschwindigkeit zurück und es kann sich sogar noch mehr Talg in der Pore sammeln als davor.  

 

Pore ausdrücken 
Bitte mach das auf keinen Fall. Deine Blut Äderchen können an der Stelle platzen und die bist tagelang rot. Der Talg wird zwar rausgedrückt, aber er kommt wieder. Auch bei dieser Methode kann sich die Pore im nachhinein vergrößern.

Fazit

Es reicht nicht, nur ein porenverfeinerndes Serum zu verwenden. 
Du solltest auch eine porenverfeinernde Reinigung verwenden. Wichtig sind Wirkstoffe wie Niacinamide und Salicylsäure (BHA).
Achte beim Serum darauf, dass auch Wirkstoffe wie Hyaluronsäure enthalten sind, um die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. So bekommst du ein schönes, ebenmäßigeres Hautbild.

Hyaluron Creme Test 2022

Die besten Hyaluronsäure Cremes 2022