Vitamin C und Hyaluronsäure kombinieren
Solltest Du Vitamin C und Hyaluronsäure kombinieren?
Welches Ergebnis kannst Du erwarten?
Für welchen Hauttyp wäre diese Kombination geeignet?
Wir verraten Dir was es mit dem Hype um diese Kombination auf sich hat und ob es sich für Dich lohnt diese Kombination zu verwenden.
Solltest Du Vitamin C und Hyaluronsäure kombinieren?
Die Antwort ist ganz klar ja!
Das Hyaluronsäure Serum (besonders wenn es hoch- und ultra-niedermolekulare Hyaluronsäure enthält), spendet oberflächlich und tiefgehende Feuchtigkeit, mildert Falten, beugt neuen Falten vor und fördert die Feuchtigkeitsspeicher der Haut.
Ein Vitamin C Serum (Ascorbinsäure) stimuliert den Hautstoffwechsel, erhöht die Kollagenproduktion, hemmt den Kollagenabbau, ist regenerierend und unterstützt die Barriereschicht der Haut.
Zudem hilft es gegen unreine Haut und ist in Kombination mit Tocopherol (Vitamin E) wirksam gegen Altersflecken.
Es ist also nicht verwunderlich dass die Kombination Vitamin C und Hyaluron gerne verwendet wird.
Eine Studie hat zudem bestätigt, dass die Kombination Vitamin C und Hyaluron nachweißlich die Haut verbessern kann, vorzeitige Hautalterung vorbeugen kann, in dem es den Kollagengehalt der Haut erhöht. Zudem wurden Falten sichtbar reduziert und das Hautbild sichtbar erhellt (Altersflecken, Pigmentflecken, Sommersprossen minderten sich sichtbar). Die Haut der Probandeninnen war zu dem besser befeuchtet.
Was ist zu beschten bei der Anwendung der Kombinstion Hyaluonsäure und Vitamin C
Vitamin C (Ascorbinsäure) ist zwar wasserlöslich, allerdings ist es sehr instabil und zersetzt sich leicht in wässrigen Lösungen und verliert so seine Wirkung fast ganz auf die Haut.
Aus diesem Grund werden Vitamin C Derivate eingesetzt, die erst in der Haut zu Vitamin C werden und dadurch ihre Wirkung behalten.
Vitamin C Derivate, die auch in wässrigen Lungen ihre Wirkung nicht verlieren sind:
- Ascorbyl Palmitate
wird hauptsächlich als Konservierungsstoff für die Kosmetik verwenden und braucht Alkohol um sich zu lösen und in ein Serum eingearbeitet werden zu können. Deswegen kann es meist nicht hoch dosieren, da sonst zu viel Alkohol verwendet werden muss. - Natrium Ascorbyl Phosphat
kann höher dosiert werden und ist besonders in wässrigen Seren sehr wirksam.
Wenn Du ein Vitamin C Serum hast und ein separates Hyaluronserum, dann solltest du immer das wässrigere Produkt zuerst verwenden.
Das bedeutet, dass du zuerst das Hyaluronserum verwendest und danach das Vitamin C Serum.
Fazit
Achte auch darauf, dass Ascorbyl Palmitate und noch besser Natrium Ascorbyl Phosphate als Vitamin C verwendet wird, da reine Ascorbinsäure sich zu leicht zersetzt und unwirksam wird.