Hyaluroncreme selber machen

hyaluronpflege team
Hyaluronpflege Test Team - 04.11.2022
hyaluron creme männer

Wusstest Du, dass Du Dir mit Hyaluronsäurepulver Deine eigene Hyaluronsäure Creme selber herstellen kannst?  Einige Produkte eignen sich sogar für die Zubereitung von Trinkampullen und Shakes, damit Du Deinen Körper auch von innen heraus mit wertvoller Hyaluronsäure versorgen kannst.

Wir haben für Dich die reinsten Hyaluronsäurepulver gesucht, gekauft und getestet. Außerdem erfährst Du, was Du mit dem Pulver alles machen kannst und wie Du eine eigene Hyaluroncreme herstellst.

Hyaluron Creme selber machen

Nach welchen Kriterien haben wir getestet?

Herkunft  – Wir bevorzugen Hyaluronsäure Pulver aus der EU, da dort ein strengeres Gesetz zur Reinheit der Lebensmittel vorgegeben ist.

Herstellungsverfahren – wir qualifizieren nur Hyaluronsäure, die nicht aus Tieren gewonnen wurde, da tierische Hyaluronsäure allergische Reaktionen auslösen kann.

Reinheit – Hyaluronsäurepulver fällt in der EU nicht in die Kosmetik sondern in die Lebensmittelkategorie. Um so wichtiger ist es, dass die Qualität des Produktes rein ist. 

Preis/Leistung – wie viel bekommst Du für Dein Geld? Hält sich eine selbstgemachte Hyaluron Creme lang genug oder lohnt es sich doch eine Hyaluron Creme zu kaufen?

Wie bereits erwähnt, ist Hyaluron Pulver vielfältig einsetzbar. Mit ein wenig Know-how kannst Du Dir im Handumdrehen eigene Cremes und Gele herstellen, und auch die Zubereitung von Nahrungsergänzungsmitteln stellt kein Problem dar. In diesem Fall musst Du lediglich darauf achten, dass das Pulver auch für diesen Zweck geeignet ist. Weitere Informationen zum Thema erhältst Du hier.

 

Welche Hyaluronsäure um eine wirkungsvolle Hyaluroncreme selber zu machen?

Online findest Du niedermolekulares und hochmolekulares Hyaluronsäure Pulver. 

Welche Sorte für Dich am besten geeignet ist, hängt vom jeweiligen Einsatzzweck ab.
Für einen Soforteffekt ist hochmolekulare Hyaluronsäure empfehlenswert, denn diese legt sich als hauchdünner Film auf Deine Haut. 

Niedermolekulare Hyaluronsäure dringt in tiefere Hautschichten vor und wirkt hier langfristig als Wasserspeicher.

Der Preis für Hyaluronsäure Pulver variiert stark – in Abhängigkeit vom Hersteller, vom Herstellungsprozess und von der molekularen Größe. 

Zehn Gramm Pulver kosten durchschnittlich 20 Euro. Das klingt zwar teuer, die Menge ist jedoch sehr ergiebig.

In der Kosmetikindustrie wird konzentriertes Hyaluron in Pulverform zur Herstellung von Cremes, Seren, Gelen, Kapseln und Beautydrinks verwendet. Nur als kleine Idee was Du alles damit machen kannst. 

Und habe keine Bedenken, ob Du das schaffst, denn das Pulver lässt sich optimal dosieren und kann den Pflegeprodukten somit stets in der erforderlichen Menge zugefügt werden. Diesen Vorteil kannst Du Dir auch zu Hause zu Nutze machen und Dir Deine eigenen Cremes und Gele zubereiten. Freu Dich darauf mit deinen eigenen Produkten Deine Haut intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen und Trockenheitsfalten zu mindern.

Hyaluron Creme selber machen - Anleitung

Zur eigenen Herstellung eines Hyaluronsäure Gels benötigst Du:

  • Einmalhandschuhe
  • einen Spatel (ein Teelöffel genügt notfalls aber auch)
  • zwei Kosmetiktiegel oder zwei Marmeladengläser
  • einen großen Topf mit normalem Wasser oder zwei kleine Töpfe
  • Hoch – und Niedermolekulare Hyaluronsäure
  • eine Briefwaage oder Küchenwaage

Fettphase:

  • 15 g Jojobaöl
  • 10 g  Olivenöl (alternativ 15g von einem Öl, das Du magst und das kein ätherisches Öl ist)
  • 5 g Xanthan + eine Messerspitze Guarkernmehl
  • 5 g  Raffienierte Sheabutter oder Kokosöl


Wasserphase:

  • 50 g destilliertes oder aufgekochtes und wieder abgekühltes Wasser
  • Hyaluronsäure (Hoch und oder Ultra-niedermolekulare Hyaluronsäure)


Konservierung und Duft:

  • 4 g Vitamin E und 6 Tropfen
  • Biokons (Konservierer)
  • wenn du es duftend magst kann du dies am einfachsten mit 8-10 Tropfen ätherische Öl erreichen. Allerdings empfehlen wir das nicht bei empfindlicher Haut. 
 
  • Schritt 1 – Vorbereitung:
    Zunächst musst Du den Spatel und die Tiegel/ Schraubverschluss-Gläser desinfizieren, indem Du alles für eine Minute in einen Topf mit kochendem Wasser legst. Am besten lässt Du die Gegenstände anschließend an der Luft trocknen, damit sie nicht mit Keimen in Berührung kommen.
  • Schritt 2 – Es geht los:
    Ziehe die Einmalhandschuhe an und mische die Zutaten der Fettphase in das erste Glas.
  • Schritt 3 – Jetzt kommt das Hyaluron Pulver ins Spiel
    Mische ein Gramm hochmolekulare und ein Gramm niedermolekulare Hyaluronsäure im zweiten Glas mit den 50 Milliliter destilliertem (oder vorher abgekochtem und danach abgekühltem) Wasser.

  • Schritt 4 – Aufwärmen
    Stelle beide Gläser in den Topf und lasse sie im Wasserbad warm werden (kein Wasser sollte in die Gläser von außen kommen, es soll nicht kochen). Rühre den Inhalt beider Gläser um, wenn dieser sich auflöst.
  • Schritt 5  – Zusammen führen
    Beide Flüssigkeiten in beiden Gläsern sollten ungefähr die gleiche Temperatur haben damit sie sich gut verbinden.
    Nehme nun vorsichtig beide Gläser aus dem Topf mit dem Wasser. Das Glas mit dem destillierte Wasser und der Hyaluronsäure solltest Du nun in das Glas mit denn Ölen geben.
  • Schritt 6 – Eis, Eis, Baby
    Das Glas was nun in dem nun alles zusammengekippt wurde stellst Du nun in ein Schüssel mit Eiswasser, damit es schneller abkühlt. Die ganze Zeit solltest du dabei die Maße weiter verrühren, damit sich die Zutaten gut verbinden.
  • Schritt 7 – der letzte Schliff
    Nun kannst Du noch Vitamintropfen, oder ätherische Öle unterrühren um Deiner Creme den letzten persönliche Note zu verleihen.

Im Kühlschrank wird die Creme noch mal fester. 

Bitte denke dran dass diese Creme ohne Konserviere hergestellt wurde und sich nur ein paar Tage im Kühlschrank hält. Bitte hole die Creme stets mit einem sauberen Spatel aus dem Glas heraus und nicht mit dem Finger

Fazit

Lass Deiner Kreativität freien Lauf,  wenn du eine Hyaluroncreme selber herstellst, aber achte dabei auch darauf, was Deine Haut braucht. Verschiedene Öle, Vitamine und Pflanzenextrakte können Deiner Haut verschiedene Benefits geben und sie verbessern aber bei falscher Anwendung eben auch verschlechtern. 

Hyaluron Creme Test 2022

Die besten Hyaluronsäure Cremes 2022