Retinol Hyaluron Serum

hyaluronpflege team
Hyaluronpflege Test Team - 15.11.2022
hyaluron creme männer

Wenn es um Antiaging und Antifalten Wirkstoffe geht sind wohl keine so bekannt wie die Hyaluronsäure und das Retinol (Vitamin A). Sie sind die Angelina Jolie und Brad Pitt, die Michelle und Barak Obama, die Kylie Jenner und Travis Scott der Wirkstoffe – kurz gesagt: fast alle kennen sie oder haben schon mal von Ihnen gehört.

Es wird also Zeit, dass auch wir den Ikonen einen Artikel widmen.

Was ist Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist feuchtigkeitsspendend, minder Falten und unterstütz die für die Hautgesundheit wichtige Barriereschicht der Haut.  Hyaluronsäure kommt natürlich in der Haut vor und unterstützt die Verbindung zwischen Wasser und Kollagen. Dadurch wird die Hautfeuchtigkeit erhöht. Wie du weißt, verleiht Hyaluron der Haut Feuchtigkeit bis in die tiefen und so bekommst du den taufrischen, jugendlichen und strahlenden Teint, den du Dir wünschst. Zudem ist Hyaluron extrem hautverträglich.
 

Was ist Vitamin A / Was ist Retinol

Retinol ist die pure form von Vitamin A. 
Vitamin A ins seinen unterschiedlichen Formen ist eines der effektivsten Antiaging Wirkstoffe, die es gibt. Es hilft Falten zu mindern, die Hautstruktur zu verbessern und den Teint anzugleichen (es hellt dunkle Stellen wie Pigmentflecken und Altersflecken auf). Zudem unterstütz es somit die optische Porenverkleinerung.
Es fördert die Produktion von Kollagen und ist ein sehr gutes Antioxidans. Retynilpalmitate ist allerdings widerstandsfähiger als pures Retinol und wird deswegen sehr oft stattdessen verwendet. 

Retinol Hyaluron Serum Wirkung erklärt:

Hyaluronsäure und Retinol sind eine super Kombination und wir verraten dir jetzt auch warum:
Hyaluron ist ein Zuckermolkühl und unterstütz die Verbidung zwischen Kollagen und Wasser.
Je mehr Kollagen vorhanden ist, desto mehr Möglichkeiten hat das Hyaluron die Kollagen- Wasser-Verbindungen aufzubauen und je mehr Feuchtigkeit ist in der Haut.

Zudem hilft besonders das Niedermolekulare Hylauron das Retinol in die tieferen Hautschichten mit zutragen. 

Und das Retinol? Das fördert die Kollagen Produktion. Denn was nützt all das Hyaluron, wenn kein Kollagen da ist, um die Wasserspeicherfunktion richtig ausführen zu können. 

Wenn wir aber nun ganz viel Kollagen in unserer Haut hätten, und keine Hyaluronsäure die dem Wasser hilft sich das das Kollagen zu binden, würde das auch nichts bringen. Deswegen ist es wichtig, dass wir auch viel Hyaluronsäure in unserer Haut haben. 
 
Und deswegen sind Retinol und Hyaluron in einem Serum zusammen ein super Paar.

Was Dir keiner über das Retinol Hyaluron Seren erzählt

  • Ein Retinol Hyaluron Serum kann nur gekapseltes Vitamin A enthalten, da Vitamin A sich nur in einem fettigen/öligem Umfeld auflösen kann.
    Ein Serum ist aber meist fett-frei. Deswegen kann hier nur das gekapselte Vitamin A verwendet werden.
    Eine Alternative wäre ein Fluid, dass leicht fettig ist. Ein Fluid kann ebenfalls ein Serum sein und das Retinol oder das widerstandsfähigere Retinylpalmitate kann sich darin auflösen. 

  • Nicht jeder verträgt Vitamin A/Retinol. Retinol ist ein toller Stoff, aber besonders wenn Du empfindliche Haut hast, solltest Du vorsichtig sein und ein Hyaluronserum mit Vitamin A am Anfang nur Abends und nur in geringer Menge verwenden, um zu sehen wie die Haut reagiert. Reaktionen können sein: Rötungen, Reizungen und Abschälungen.

  • Viele Produkte enthalten zu viel Vitamin A. Als Creme oder Serum aufgetragen entspricht eine Tagesdosis von mehr 15 mg Retinol einem verschreibungspflichtige Arzneimittel. Desto besorgniserregender ist es für uns zu sehen, dass einige Kosmetikhersteller sich grade zu hoch bieten bei den Mengen an Vitamin A, die sie in Seren verwenden, um Kunden zugewinnen. Die Überdosierung ist aus toxikologischen Gründen zu vermeiden. Mehr ist hier nicht besser.

Fazit

Hyaluronsäure und Retinol können sehr gut zusammen verwendet werden, wenn du diese Kombination verträgst.  Und sie sind nicht allein: Nur wenige andere Wirkstoffkombinationen sind in der Hautpflege-Community so angesehen wie Hyaluronsäure und Retinol. Hyaluronsäure und Retinol gelten für sich genommen beide als zwei der beliebtesten Inhaltsstoffe in Anti-Aging-Hautpflegeprodukten. Da H Wenn überhaupt, sind die Ergebnisse nur dann besser, wenn Sie beides kombinieren. Probieren Sie die Kombination also aus – Sie können sich später bei mir bedanken.

Hyaluron Creme Test 2022

Die besten Hyaluronsäure Cremes 2022