Die 3 besten veganen Hyaluronseren

hyaluronpflege team
Hyaluronpflege Test Team - 15.11.2022
hyaluron creme männer

Wenn Du auch zu den Personen gehörst, die gerne die Haut pflegen möchten,  ohne dabei Tiere mit in Leidenschaft zu ziehen bist du hier genau richtig. Noch vor kurzer Zeit war die Auswahl an veganen Kosmetikprodukten begrenzt, doch mittlerweile gibt es viele tolle Alternativen zu tierischen Wirkstoffen. 

Wir haben für Dich nach 3 guten veganen Hyaluronsäure Seren recherchiert und diese auch gefunden. Viel Spaß bei unserem veganen Hyaluronsäure Serum test. 

Was ist vegane Hyaluronsäure

Noch vor nicht all zulanger Zeit wurde Hyaluronsäure aus Hahnenkämmen, Kuhaugen oder Nabelschnüren gewonnen. 
Man hat Unmengen davon gebraucht, um ein bisschen Hyaluron zu gewinnen.  Das gewonnene Hyaluron war allerdings durch allergieauslösende Proteine verunreinigt. Selbst heute ist es nicht möglich Hyaluron aus tierischen Quellen rein zu bekommen.   
Deswegen hat die Wissenschaft angefangen nach einer Möglichkeit zu forschen, um reines Hyaluron herzustellen. Nach vielen Recherchen und Versuchen ist es gelungen Hyaluron im Labor vegan und rein herzustellen.

Es war nun möglich hochmolekulares Hyaluron herzustellen. Doch unser Körper besitzt Hyaluronsäure in verschiedenen molekularen Größen. So wurde weiter geforscht und Wissenschaftler haben es geschafft das Hochmolekulare Hyaluron so oft zu teilen, bis daraus ultra-niedermolekulare Hyaluronsäure wurde, welche ebenfalls vegan und rein ist.

Das es länger dauert ultra-niedermolekulares Hyaluron zu gewinnen, ist dieses auch teurer in der Produktion als normale Hyaluronsäure.
Für einen optimalen Effekt auf der Haut, sollten aber beide Hyaluronsäuren in einem Serum enthalten sein.  

Gibt es pflanzliches Hyaluron?

Wir werden oft gefragt: Gibt es Hyaluronsäure die aus Pflanzen gemacht ist?

Ganz klar: Nein.

Manche Herstellen schreiben, dass sie pflanzliches Hyaluron verwenden würden abes es handelt sich nur um ein pflanzliches Extrakt welches ebenfalls Wasser binden kann. Doch dieses angebliche pflanzliche Hyaluron kann 30x weniger Wasser speichern als echtes Hyaluron. Zudem kann es nicht annähernd so weit in die Haut eindringen wie ultra-niedermolekulare Hyaluronsäure. 

Veganes Hyaluronserum im Test - die Testkriterien

Hier erfährst Du nach welchen Kriterien wir die veganen Hyaluronseren ausgesucht haben:

Es muss Vegan sein.

Nicht nur die verwendeten Hyaluronsäuren müssen vegan sein, sondern das gesamte Hyaluron Serum (alle verwendeten Wirkstoffe und Inhaltsstoffe). Viele Wirkstoffe sind nämlich gar nicht vegan, obwohl man es vermuten könnte.

Das Peta Siegel ist ein einfacher Indikator dafür, ob ein Hyaluron Serum vegan ist. Doch nicht jede Firme kann oder möchte es sich leisten, bei Peta gelistet zu sein. 

Hyaluronarten

Es muss sowohl ultra-niedermolekulare wie auch hochmolekulare Hyaluronsäure im Gel enthalten sein.

Kein Schnickschnack

Dir ist Deine Gesundheit und die Umwelt wichtig. Bei den veganen Hyaluron Serum Test haben wir deswegen nur Hyaluronseren ausgesucht, die kein flüssiges Plastik oder Mikroplastik enthalte. Auch PEG’s , Parabene, Paraffine und Sodium EDTA sind tabu. Parfum sollte aus pflanzlichen oder chemischen Komponenten gefertigt sein

Tierversuchsfrei

Den Anspruch auf vegane Qualität geht mit dem Anspruchs, dass das Produkt nicht an Tieren getestet wurde Hand in Hand.  Alle Produkte die seit den späten 80ern ausschließlich in der EU produziert und verkauft werden sind tierversuchsfrei. Produkte die ins Ausland (besonders China) verkauft werden wurden an Tieren getestet. 

Fazit

Wie du siehst, ist die Forschung schon weit gekommen und ein Hyaluronserum kann effektiv, vegan und tierversuchsfrei sein. Die meisten Wirkstoffe sind eh Extrakte aus der Natur. 

Wir hoffen Dir, mit diesem Test Deine Auswahl ein bisschen erleichtert zu haben. 

Hyaluron Creme Test 2022

Die besten Hyaluronsäure Cremes 2022